Verlag Rad und Soziales

Bücher über Autismus, Radtouren, Abenteuer und Fantasy
 

 Bücher über Radtouren

 Radnomaden

Mitten in den Vorbereitungen für die Magisterprüfung erzählt Markus Fix einer Kommilitonin von seinem Traum: Mit dem Fahrrad nach Peking! Sarah Pendzich ist begeistert. An einem kalten Herbstmorgen, nach der letzten Prüfung, brechen sie auf. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt. Vierzehn Monate, dreizehn Länder, zahlreiche Klimazonen: Sie fahren in glühender Hitze und eisigem Regen, durchqueren Wälder und Wüsten, erklimmen mehrere Tausend Meter hohe Berge, zelten in paradiesischen Tälern, überleben den Verkehr in Kairo, rollen durch uralte orientalische Städte und besichtigen Weltkulturdenkmäler.
Dieses rasante, klug und ironisch erzählte Roadmovie ist ein wunderbares Plädoyer für Offenheit gegenüber Fremden und für den Mut, sich auf Abenteuer einzulassen und seine Träume zu verwirklichen.

Mit Elena Erat und Peter Materne um die Welt

Über 800 Seiten. Die Globetrotter des Jahres berichten informativ, spannend und humorvoll von ihrer Weltreise mit dem Fahrrad.
Elena Erat und Peter Materne feiern Weihnachten in Ägypten bei 40°C im Schatten, begegnen Mutter Teresa in Indien. Buddistische Kloster in Thailand, Zwischenstopps in Australien und Johannesburg bis nach Brasilien mit den Schönheiten des Regenwaldes. Sie feiern Oktoberfest mit Samba-Rythmen und kämpfen sich durch die Anden.
In Panama entkommen sie knapp nur dem Tod. Durch mehrere Länder Südamerikas fahren sie nach Norden, und dann von Los Angeles nach New York, bevor sie nach über zwei Jahren und 45.000 geradelten Kilometern durch 26 Länder wieder zu Hause ankommen.

Südamerika

Ein 19jähriger allein auf großer Fahrt! Geld hat er - das versteht sich - nur wenig, dafür aber viel Abenteuerlust, Energie und Durchsetzungsvermögen.
Die Straßen und Pisten Südamerikas waren ein Jahr lang sein Zuhause. Vieles hat er dabei gesehen und erlebt: Er ist durch herrliche Landschaften geradelt, hat die Gastfreundschaft naturverbundener, liebenswürdiger Menschen kennengelernt. Aber er hat auch unliebsame Bekanntschaft mit Dieben gemacht.
Er war auf dem Dach der Anden, folgte den Spuren der Inkas, erlebte den Karneval von Oruro. Bilder, die in Träumen nicht phantastischer sein könnten.
Doch lassen Sie sich selbst verzaubern und inspirieren...

Griechenland mit dem Mountainbike

Die spannenden und informativen Mountainbike-Berichte teilen sich in drei Abschnitte:
- Pindosgebirge (mit seinem Sohn)
- Lesbos (der Autor mit dem Ouzo und der griechischen Mythologie)
- Auf den Smolikas und den Olymp
Die Tour auf den Smolikas ist übrigens zusammen mit Christian Smolik, dem legendären Techniker des Tour-Magazins.
Die Tour auf den Olymp ist die Erstbefahrung des sagenhaften griechischen Berges mit dem Mountainbike!
Viele Ideen für eigene Touren in einem Land, bei dem man nicht zuerst an Radtouren denkt.

Die Bücher von Weltenradler Thomas Meixner

Amerika mit dem Fahrrad: Abenteuer zwischen Alaska bis Feuerland

Der bekannte Weltenradler Thomas Meixner war auf dem amerikanischen Doppelkontinent unterwegs. Auf seiner Fahrt von Anchorage (Alaska) bis zur chilenischen Pazifikküste erfuhr er tagelange Einsamkeit in wilder Natur ebenso wie interessante Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Er schwitzte bei 38 Grad in Venezuela und fror bei minus 12 Grad in Bolivien, wo er den El Cumbre Pass auf 4.670 Meter überquerte. In Patagonien trieben ihn Windböen mit bis zu 100 Stundenkilometern voran, in Brasilien verlangten ihm schlammige Wege, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit alles ab. Er genoss den Indian Summer in Kanada, lernte auf Kuba offene Menschen kennen, erlebte die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt im Amazonasgebiet. Am Ende hatte er 41.178 Kilometer zurückgelegt und 12 Länder durchquert. Dank der vielen Fotos nimmt er seine Leser auch visuell mit auf eine einzigartige Tour.

Afrika: Mit dem Fahrrad unterwegs nach Kapstadt

Seit vielen Jahren reist Thomas Meixner durch die Welt, fast alle Kontinente wurden von ihm per Fahrrad erkundet. Jüngstes Projekt war eine Tour über 27.300 km von Europa nach Asien und quer durch Afrika bis nach Kapstadt – alles auf dem Rad: eine enorme Anforderung an Körper und Seele, Länder und Gegenden mit labiler politischer Lage, desolate Straßen und Versorgungslage mit Wasser und Lebensmitteln … In spannenden Berichten und ungewöhnlichen Fotografien lässt der Autor den Leser an seinem großen Abenteuer teilhaben.

Abenteuer Seidenstraße: Mit dem Fahrrad unterwegs nach China

Globetrotter Thomas Meixner startete mit seinem Expeditionsrad 'Nasreddin' auf eine fast 13.000 Kilometer lange Tour in Richtung Osten. Er durchquerte auf alten Handelsrouten Südosteuropa, die Türkei, die Kaukasusregion und Zentralasien bis er schließlich im September die alte Kaiserstadt Xian in China erreichte. Auf seiner Reise hatte er nicht nur mit Wetterextremen zu kämpfen, sondern auch mit Kindern, die mit Steinen nach ihm warfen, oder ständigen Polizeikontrollen in China. Doch wurde er oft für die Strapazen entschädigt durch die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort. In seinem spannenden Reisebericht erzählt Meixner über seine Erfahrungen und Abenteuer.

Afrika Fahrrad-Safari 

Safari bedeutet „Reise“ auf Kisuaheli, der Landessprache Kenias und Tansanias. Sechs Monate und 11.000 Kilometer auf dem Mountainbike von Nairobi über Kapstadt nach Windhoek (Namibia) - dieses Buch beschreibt die Höhen und Tiefen einer solchen Radtour.
Kakerlaken krabbeln durchs Zimmer, tote Fliegen schwimmen auf dem Trinkwasser und nette Menschen laden zu Bett und Dusche ein. Löwen mit weit aufgerissenen Mäulern, roter Halbwüstensand, weite Steppen und an Erholungstagen Radrennen fahren: Diese eigenwillige Mischung wird den Leser in seinen Bann ziehen.
Selbstironische Betrachtungsweisen von Radtouren und Reisen in Länder der Dritten Welt entlocken immer wieder ein Schmunzeln und trotzdem ist man am Ende der Lektüre mit Tipps und Tricks für eine eigene Tour dieser Art gewappnet.


 

 

 

 

 

Der Klassiker von Heinz Helfgen

Was für ein Abenteuer! Dieses Buch ist nicht nur eine abenteuerlicher Geschichte mit unglaublichen Erlebnissen, sondern auch echte Zeitgeschichte: Wüsten, Orient, Tigerjagd, Hemingway, Dschungel, Atombombe, Diamantensucher – und das alles kurz nach dem Weltkrieg. Das macht das Buch spannend bis zur letzten Seite.  Der Reisebestseller der Fünfziger Jahre.
Ein einzigartiges Lesevergnügen voller Spannung und Abenteuer – und ein großartiges Zeitdokument.
Heinz Helfgen berichtet nicht nur einfach von einer faszinierenden Radreise rund um die Welt, die ihn mehrfach in lebensgefährliche Situationen bringt. Er erlebt auch den Alltag und schildert die Lebensumstände der bereisten Länder, trifft viele berühmte Persönlichkeiten seiner Zeit und gewinnt die Freundschaft vieler Menschen rund um den Erdball. Man hat Heinz Helfgen einen modernen Karl May genannt. Nur das er seine Abenteuer selbst erlebt hat.

Peter Smolka

Marokko, Mauretanien, Senegal, Mali, Burkina Faso und Togo sind die Stationen, die Peter Smolka auf dem schmalen Reifen seines Fahrrades in zweifacher Hinsicht „erfuhr“: Auf Straßen und Wegen, die durch Sonne und Sand mitunter zur Strapaze wurden, und in intensivem Kontakt zu Land und Leuten, der einem Entspannung suchenden Pauschaltouristen normalerweise verschlossen bleibt.
Außergewöhnliche Erlebnisse und Erfahrungen der Tour, reichhaltige, aufschlussreiche Beschreibungen von Freud und Leid des Alltags im Armenhaus des afrikanischen Kontinents fügen sich zu einem gleichermaßen fesselnden wie informativen Gesamtbild zusammen.
Die vorliegende, gelungene Mischung aus Spannung und Sachinformation ist Garant für pures Lesevergnügen.

 

 DVD zum Buch

Viele haben das Buch bereits gelesen, sich die lustigen, tragischen und intensiven Momente der Reise beim Lesen vorgestellt. Nun gibt es die Unterstützung zur Vorstellungskraft:

Die Fotos der Tour.
Über 80 Minuten Spieldauer             
773 Fotos und 7 Landkarten

Die DVD läuft auf allen üblichen DVD-Playern und Computern, ist professionell hergestellt und produziert worden. Hohe Bildqualität  und Ton - natürlich nicht heruntergerechnet und unscharf wie Ausschnitte auf YouTube.